Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten und was wir alle darüber wissen sollten

Gestern habe ich in meiner Story einen Beitrag von @gesund.ins.leben geteilt. Darin ging es um Dinge, die Eltern zur Vermarktung von Säuglingsmilch wissen sollten. Danke an dieser Stelle für euren Beitrag!

Unabhängig davon, ob du Kinder hast oder nicht – das Thema Vermarktung von Säuglingsmilch ist wichtig und sollte gesamtgesellschaftlich besser reflektiert werden. Nestlé & Co arbeiten mit perfiden Strategien, um ihr Produkt zu stärken, indem sie Stillende verunsichern und völlig normales Verhalten von Säuglingen pathologisieren.
Durch diese Desinformation werden Schwangere und Stillende aktiv dazu gebracht, zu Formulanahrung statt Muttermilch greifen und das hat Folgen. Folgen, die sich nicht immer am einzelnen Individuum, aber statistisch belegen lassen.
Die WHO (World Health Organisation | Weltgesundheitsorganisation) hat, um das Stillen und damit Stillende und Kinder zu schützen, 1981 durch die WHA (World Health Assembly, das höchste Entscheidungsgremium der WHO) den Internationale Kodex für die Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten (Kurz: WHO-Kodex) verabschiedet.
Sehr geschickt wird aber der Kodex von entsprechenden Firmen immer wieder umschifft und selbst waschechte Kodex-Verstöße haben kaum bis keine juristische Konsequenz.
Ich möchte euch daher ermutigen genau zu schauen, woher eine Information zu Stillen, Beikost & Co kommt. Steckt vielleicht ein Vermarktungsinteresse dahinter? Wenn ihr euch unsicher seid, fragt im Zweifel eine Stillberaterin. Ob AFS, LLL, DAIS oder IBCLC – wir alle haben uns dazu verpflichtet, den Kodex einzuhalten. Setze dich gern auch in der Schwangerschaft schon damit auseinander und besuche einen Stillvorbereitungskurs. Ammenmärchen und Werbung machen es oft schwer, richtige von falschen Informationen zu trennen. Hol dir also so früh wie möglich unabhängige Informationen, die auf dem aktuellen wissenschaftlichen Konsens basieren.

Trau dich also und such dir einen kompetenten Guide durch den Informations-Dschungel.

Alles Liebe,
Anna